Radio Vaticana 01.09.2008 - Der Redemptoristen-Orden ist alarmiert über die Gewalt gegen Teilnehmer an einer Gebetsvigil in Hanoi. In einem ungewöhnlichen Appell fordert der Orden eine Freilassung aller ungerechtfertigt Verhafteten und ein Vorgehen der Behörden gegen alle Gewalttäter. Katholiken hatten vor einem Behörden-Gebäude im Distrikt Dong Da die Rückgabe von unter den Kommunisten beschlagnahmtem Kircheneigentum gefordert.

Der Protest, der die Form einer Gebetsvigil hatte, verlief friedlich. Nach Darstellung der Redemptoristen gingen aber Polizeiagenten mit Schlagstöcken gegen die Demonstranten vor und trieben sie „barbarisch” auseinander. Viele Teilnehmer hätten schwere Verletzungen davongetragen; einige seien seither verschwunden. (asianews)

Radio Vaticana 29.08.2008 - Die Polizei in der Hauptstadt Hanoi hat am Donnerstag gewaltsam eine Kundgebung von mehreren hundert Katholiken aufgelöst. Die Gläubigen hatten für die Freilassung von vier Glaubensbrüdern demonstriert, die von den Behörden verhaftet worden waren.

Wie die Nachrichtenagentur „Apic“ meldet, trieben die Sicherheitskräfte die Menge mit Gummiknüppeln auseinander, wobei es zahlreiche Verletzte gegeben haben soll. Einige Demonstranten wurden verhaftet. Die Stimmung unter den Katholiken Hanois ist derzeit besonders angespannt, da die Behörden eine Gruppe von Redemptoristen zum Verlassen ihres Klosters und zur Räumung der dazugehörigen Pfarrkirche zwingen wollen. (apic)