Kirchliches Jubiläumsjahr in Vietnam (tiếng Đức)

http://www.kathweb.at/content/site/nachrichten/database/29505.html

Vor 350 Jahren wurde das erste Apostolische Vikariat begründet, vor 50 Jahren erfolgte die Errichtung der ordentlichen Hierarchie

24.11.2009

Hanoi, 24.11.2009 (KAP) In Vietnam haben die Feiern zu zwei Jubiläen der katholischen Kirche begonnen. Im Jubiläumsjahr 2010 gedenken die Katholiken des südostasiatischen Landes der Errichtung der kirchlichen Hierarchie vor 50 Jahren und der Gründung des ersten Apostolischen Vikariats vor 350 Jahren. Eröffnet wurde das Jubeljahr am Montag und Dienstag mit zweitägigen Feiern und Gottesdiensten in der Gemeinde So Kein in der Provinz Ha Nam. An dem Festakt nahmen hochrangige Vertreter von Kirche und Staat teil.

Der Bischof von Da Lat, Pierre Nguyen Van Nhon, rief die Katholiken Vietnams auf, "gute Bürger" zu sein. Sie sollten sich aktiv beim Aufbau einer gerechten Gesellschaft engagieren, wie die vietnamesische Nachrichtenagentur VNA meldete.

Der Vizevorsitzende des Zentralkomitees der Patriotischen Front, Ha Van Nui, hob in seiner Ansprache den "Beitrag" hervor, den die Katholiken für das moderne Vietnam geleistet hätten. Katholiken seien beim "Kampf der Nation um Befreiung und Wiedervereinigung" von 1946 bis 1975 aktiv beteiligt gewesen, sagte Ha Van Nui in einer eigenwilligen und parteikonformen Auslegung der vietnamesischen Zeitgeschichte.

Trotz einer vorsichtigen Öffnungspolitik der kommunistischen Führung Vietnams gegenüber den Religionen sind die Beziehungen zwischen katholischer Kirche und Regierung nicht spannungsfrei. Vor allem Forderungen der Kirche auf Rückgabe enteigneter Gebäude und Grundstücke haben in den vergangenen zwei Jahren zu schweren Auseinandersetzungen geführt.

Zugleich gibt es Gespräche zwischen dem Vatikan und Vietnam mit dem Ziel, diplomatische Beziehungen aufzunehmen. Unter den Katholiken Vietnams hält sich auch die Hoffnung auf einen Papstbesuch aus Anlass des Jubiläums 2010. So bestünde nach wie vor die Möglichkeit, dass Benedikt XVI. im Zuge seiner geplanten Asienreise in die Kaiserstadt Hue kommt.

Im "Jubeljahr" will die vietnamesische Kirche auch an wichtige Glaubensboten erinnern. Insbesondere geht es dabei um Leopold Cadiere (1892-1955) von den "Missions Etrangeres" in Paris (MEP) und den Jesuiten P. Alexandre de Rhodes (1591-1660), der als Schöpfer des lateinischen Alphabets der vietnamesischen Sprache für die Kultur des Landes von größter Bedeutung ist.